Jeder, der schon einmal stolzer Badewannenbesitzer oder auch nur -benutzer war, kennt sie mit Sicherheit: diverseste Badezusätze in Form von Badeöl, Badesalz, Badetabs, Seifenkonfetti und Co in allen erdenklichen Ausprägungen hinsichtlich Form, Farbe und Funktion. Neu ist, dass es sowas jetzt auch für die Dusche gibt! Dank Waltz 7.
- WALTZ 7 steht nach Angaben der Gründer für „Wiener Walzer“ (Bezug zur Herkunft Österreich) und „im 7. Himmel schweben“. Das ist logisch, aber erklärungsbedürftig. Was sehr gut ist: international dürfte es keine Notwendigkeit einer Adaption des Markennamens geben – zumindest nicht im Englisch sprachigen Raum. Denn, der „Viennese Waltz“ ist vielerorts keine große Unbekannte – und wenn doch, so schaffen vielleicht Christoph Waltz Fans auch noch die Brücke – und das englische Idiom für 7. Himmel ist ebenso „Seventh Heaven“.
- Das Logo ist für ein Duscherlebnis recht nüchtern designed. Solo betrachtet, wäre meine erste Assoziation: neuer Konkurrent für Sony, Samsung und Co, also Sparte: Elektronik / elektronische Geräte aus der Unterhaltungsbranche.
- Eher unüblich, um nicht zu sagen ein Design-No-Go: es wirkt so, als ob der gleiche Font für Logo und Slogan gewählt wurde.
- Tiroler Zirbe, Französischer Lavendel, Frische Minze. Ohne jetzt auf die Notwendigkeit oder potentielle Nachfrage der Duftrichtungen einzugehen, finde ich die Bezeichnungen der einzelnen Sorten gut gelungen: vor jedem Hauptbestandteil, wird ein entsprechendes Adjektiv gesetzt. Das ist genau richtig: ohne Adjektiv, ist es „halt Zirbe“. Durch die Ergänzung „Tiroler Zirbe“, findet unterschwellig eine Aufwertung statt. Das Bild, welches man in den Köpfen der Kunden damit zeichnen kann, ist detaillierter / konkreter und regt dennoch die eigene Fantasie an. Das ist charmant, macht’s interessant und orientiert sich an den Best Practices dieser Welt. Denke einmal nach, welche Pflegeprodukte du im Badezimmer stehen hast? Honey Creme, Coconut Milk und Shiny Moments? Zufall, ich glaube nicht.
- „Für Warmduscher wird jede Dusche zum Dampfbad.“ Dieser Satz ist im Pitch gefallen. Der sollte viel öfters zum Einsatz kommen – auf Plakaten, Roll-Ups und und und. Warum? Er polarisiert! Und somit fällt er auf. Bist du auch ein Warmduscher, so wie ich?
- Vergleichend dazu der Slogan „Aus Dusche wird Spa“: wahrscheinlich gewählt, weil er schön kurz ist. Für mich verliert er aber im Gesamtbild an Emotion und vor allem an Kraft. Hier könnte man mehr mit den Wörtern spielen. Im Pitch sind auch die Begriffe: täglicher Wellnessurlaub, Wohlfühloase, Wellnesserlebnis … gefallen. Diese transportieren zwar mehr Gefühl, eignen sich aber nicht für den Slogan, weil sie viel zu Allgemein sind. Dampfbad wiederum ist als Wort pe se recht unsexy… keine leichte Aufgabe. Aber eine interessante.
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