Das händische Aufsammeln von Obst ist mühsam und geht entweder ins Kreuz oder in die Knie. Und es dauert, weil die Obststücke einzeln aufzuheben sind. Und entweder man hat dann keine Kraft, keine Zeit oder keine Lust mehr, wodurch aber ein großer Teil des Obsts liegen bleibt. Schade. Das dachte sich auch David und hat die Obstraupe erfunden, ein handgeführtes und geländegängiges Erntegerät, das das „Obst aufsammelt, ohne es hi z’machn“.
- Obstraupe als Name ist sympathisch. Auch wenn man Raupen sonst nicht unbedingt mit Essen in Verbindung bringen möchte, stört dieser Aspekt nicht. Ich denke, dass der Name seinen Ursprung in einer Eigenschaft des Geräts hat. So wie die Pistenraupe. Also in der Art, wie es sich fort bewegt.
- Tiernamen als Teil von Markennamen zu verwenden birgt viele Vorteile: dieser Teil des Namens ist der Allgemeinheit bereits bekannt, die meisten Tiere sind sympathisch und man kann eine Assoziation zu einer speziellen Fähigkeit des Tieres auf sein Produkt umlegen. Wobei das, wie oben beschrieben, bei Raupe wahrscheinlich eher weniger den Ausschlag gegeben hat. Obwohl lt. Wikipedia die Raupe das eigentliche Fressstadium des Schmetterlings ist. Das passt wiederum auch zum Produktnutzen …
- Das Icon wirkt so, als wollte man zu viel auf einmal kommunizieren:
- die Initialen von Obst-Raupe – also das O und das R
- daraus dann ungefähr eine Raupe bilden
- und vielleicht schaut das dann auch noch ein bisschen wie Obst aus
- … am Ende ist das Symbol dann weder das Eine noch das Andere.
- Auf dem Roll Up deutlich sichtbar ist der Slogan: Das Geld liegt auf der Streuobstwiese. Auch hier nutzt man Bekanntes (den Spruch: „Das Geld liegt auf der Straße“), um eine Brücke zum eigenen Produkt herzustellen. Darin verpackt sind der Benefit (Geld) und das Einsatzgebiet (Streuobstwiese). Fazit: gut gemacht!
- Unterhalb befindet sich noch eine technische Abbildung der Obstraupe, in der vereinfacht die Produktanwendung dargestellt wird. Auch das finde ich gut gemacht und wirkt sehr harmonisch.
- 999,- Euro mit einem besonderen Clou: angetrieben wird das Erntegerät mit einem stinknormalen Akkuschrauber, den wohl fast jeder bereits zu Hause hat.
- Ich denke, dass sich David von der Obstraube einmal mit Unverschwendet zusammen reden sollte – das könnte definitiv für beide super interessant sein.
Your Rating?
Wie ist dein Eindruck: spitze?
Wie ist dein erster Gesamteindruck der Marke?
Wie gefällt dir die Marke auf den ersten Blick?
Hier geht es um deinen ganz persönlichen Gesamteindruck der Marke selbst. Nicht um den Post, nicht um den Pitch oder generell die Produktidee. Sondern absolut nur um die Marke.