Bücher werden per SMS bestellt, in einem lokalen Buchhandel abgeholt und per Fahrrad an den Kunden geliefert. Die Stadt als Warenlager quasi. Und die Lieferung nahezu instant. Und damit ein Amazon Frontalangriff. Ein kleiner zumindest.
- LoBu steht für Lokales Buch bzw. Lokaler Buchhandel. Oder auch international betrachtet für local buy. Damit wurde bereits schon vorausgedacht für eine potentielle Expansion. Good job, Konstantin und Moritz!
- Lobu ist kurz. Sehr kurz – nur 4 Buchstaben. Kurz ist prinzipiell gut. Jedoch ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass es das schon irgendwo auf der Welt gibt. Logisch, je mehr Variablen, desto mehr Kombinationen. Hier ist es besonders wichtig, vorher ausreichend Recherche zu betreiben. Schließlich möchte man keine Namengleichheiten mit bestehenden Firmen in ähnlichen oder gar absolut unpassenden Branchen. Nicht nur, weil das dem eigenen Unternehmen schaden kann, sondern weil das auch relevant im Bereich des Markenrechts ist.
- Exkurs: Eine ausführliche Recherche ist immer (!) notwendig bei der Namensgebung. Gibt es das schon? So, oder so ähnlich? Welche Bedeutung an der Begriff? Auch in einer anderen Sprache? Ist der Begriff, der Name geschützt? Und und und…
- Das Grün ist ein sehr lebendiges und frisches Grün.
- Der Schriftzug selbst ist sehr klar und von der Strichstärke ausgeglichen. Ecken und Kanten schafft das Logo durch die teilweise adaptierten Buchstaben. Damit hat es etwas Einzigartiges, so soll es sein.
- Optisch wirkt es so, als ob das Logo am Schluss kleiner wird. Das ist eine optische Täuschung, geschuldet den Oberlängen der Buchstaben l und b und vor allem dem eigenwilligen u am Schluss.
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